Leistungen

Mit Marktforschung zentrale Fragen beantworten

Die wichtigsten Fragen sind: Was will ich wissen? Warum will ich es wissen?
Konkret: Gibt es einen stabilen Markt für mein Produkt? Kann ich dort auch in Zukunft erfolgreich sein? Wer ist meine Zielgruppe, wie groß ist sie, und wie viele davon kann ich wie zu meinen Kunden machen? Lohnt sich ein Invest? Und wenn ja, wie hoch muss es mindestens/ höchstens sein?

Individuell und nah am Kunden – Im Mittelpunkt steht: Vorhandene Datenquellen intelligent nutzen

Gerade in der Anfangsphase eines Projektes können viele Informationen für erste Potenzial- und Marktanalysen ohne aufwändige Primärforschung aus allgemein zugänglichen Datenquellen erhoben werden, die häufig kostenfrei oder für vergleichsweise kleine Beträge zur Verfügung gestellt werden. (Amtliche Statistiken, Eigene Erhebungen/ Datenbanken der Unternehmen, Markt-Media-Studien, Internationale Studien und Show-Cases). Eigene Erhebungen werden nur bei wirklichem Bedarf erstellt.

Belastbare und in der Praxis nutzbare Ergebnisse bekommt man, wenn die Befunde aus diesen Quellen intelligent, d.h. mit dem größtmöglichen Nutzen für den Kunden zusammengeführt und analysiert werden. Individuell und intelligent statt einheitlicher Big-Data-Algorithmen.

Bereitstellung von Daten für

  • Planungsprozesse
  • Definition von Zielgruppen
  • Ermittlung von Potenzialen und deren Größenordnungen und Strukturen
  • Darstellung von Veränderungen in Märkten, Zielgruppen und Potenzialen
  • Kommunikationsmaßnahmen (Werbung, PR etc.)
  • Werbewirkung
  • Realitätscheck von Expertenthesen
  • Trendmonitore
  • Die Evaluierung von Angeboten
  • Testen der Akzeptanz von Produkten (speziell im technischen Bereich)

Deskresearch

  • Literaturrecherche
  • Aufbereitung vorhandener Datenquellen

Erhebung von Primärdaten

  • Methodenberatung
  • Empfehlung/ Auswahl entsprechender Dienstleister
  • Konzeption von Untersuchungsdesigns (inkl. Entwicklung neuer Verfahren)
  • Fragebogenerstellung
  • Projektmanagement
  • Aufbereitung in Datenbanken und Auswertungstools  zur weiteren Analyse

Aufbereiten der Daten

  • Potenzial- und Strukturanalysen
  • Trend- und Kohortenanalysen
  • Multivariate Analysen, Modellings (in Zusammenarbeit mit entsprechenden Experten)
  • Fusionen von unabhängigen Datensätzen (in Zusammenarbeit mit entsprechenden Experten)
  • Präsentationen: individuelle Aufbereitungen der Daten für unterschiedliche Ansprechpartner
  • Erstellung von Broschüren, Berichtsbänden inkl. Layout und Druck (mit externen Dienstleistern)
  • Kommentare, Fachaufsätze
  • Pressearbeit, PR (mit externen Dienstleistern)

Schulungen

  • Grundlagen für Interpretationen und Analysen  von Daten
  • Basiswissen Markt- und Mediaforschung
  • Zielgruppenmodelle
  • Markt-Media-Studien
  • Mediaplanung, Mediaplanungstools

Kontakt

Dr. Anna Maria Deisenberg
Schraudolphstraße 44
D-80799 München

Telefon +49 89.271 23 06
Mobil +170.80 40 648
anna.deisenberg@datenressort.de
www.datenressort.de